Tutorium
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Klausur, oh man!

Nach unten

Klausur, oh man! Empty Klausur, oh man!

Beitrag  Gabi Di Jan 15, 2013 7:44 am

So ihr Lieben!

Wie nun einige schon mitbekommen haben, wurde heute keine Klausur geschrieben.
Ganz einfach aus dem Grund: Prof.Lee hat die Klausur heute erst genauer betrachtet und das Meiste als nicht geeignet abgestempelt.
Also musste ich heute nochmal nen bisserl Zeug zusammentragen und es ihm morgen nochmals zeigen. D.h. kann es sein, dass die Donnerstags-Gruppe sie evtl. schon übermorgen schreibt, oder auch nicht, da kann ich euch leider keine genauen Infos geben.

Was ich euch bitten würde ist, das hier nochmal anzusehen:

AUFSATZ IN ZEITSCHRIFT
Name, Vorname: Titel. Untertitel. In: Zeitschriftentitel Jahrgangsnummer (Jahr), H. __*1, S. von-bis.

Linek, Stephanie: Der Einfluss von Traurigkeit als State und Depressivität als
Trait auf das Fernsehverhalten. In: Zeitschrift für Medienpsychologie, 15 (2003),
H. 3, S. 90-97.

-> um es hier einfacher zu machen:
Linek, Stephanie: Der Einfluss von Traurigkeit als State und Depressivität als
Trait auf das Fernsehverhalten, In: Zeitschrift für Medienpsychologie, 15 (2003) 3, S. 90-97.

Es wird der Editor/Herausgeber nicht genannt, sondern nur die Zeitung/Journal ansich! Aber:

AUFSATZ IN SAMMELWERK/HERAUSGEBERSCHRIFT
Name, Vorname: Titel. Untertitel. In: Name, Vorname (Hrsg.): Titel. Untertitel. Auflage (erst ab der 2. Auflage). Ort (falls mehrere: mit Kommata trennen, nach dem dritten Ort et al.):
Verlag Jahr. (= Reihentitel, Band/Nummer) (falls vorhanden). S. von-bis.

Keller, Felix: Ikonen der Moderne. Diagramme und die Ästhetik der
Sichtbarkeit, In: Grond, Walter; Mazenauer, Beat (Hrsg.): Das Wahre, Falsche,
Schöne. Reality Show. Essays, Innsbruck: Studien Verlag / haymonverlag 2005.
(= Lesen am Netz, Band 1). S. 93-101.

Einfach, dass ihr seht, wann ihr nen Herausgeber nennen müsst und wann nicht.
Falls ihr nun VORNAME, NAME: xxxxxx macht oder NAME, VORNAME: xxxxxx ist egal, aber ihr müsst konsequent darin bleiben! (Ich hab heute auf den Deckel bekommen, weil ich NAME, VN: mache und nicht andersrum und das sei ja nich richtig...ALS OB -.- Da studiert man schon 274538475 Jahre und schaut bei den Dozenten/Literatur, wie sie es machen und ich glaub er ist der Erste, der mir gesagt hat, dass man das ja nich so macht, wie ich das mache...aber ich sollte mich nich mehr aufregen, das führt ja nur zu grauen Haaren!)
Außerdem solltet ihr auch Herausgeber und nicht Editor verwenden (deutsch unso >_>).

Hier nochmals der Link dazu:
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/deutsch/lehrende/boesken/materialien/Merkblatt_Bibliographieren

Zu McCune:
Ihr werdet meist auf sowas stoßen, wenn ihr nach dem Ort sucht: 서울. Achtet auf das 시 am Ende, das zeigt die Stadt an!

Ah ja, achtet auf diese tollen Postpositionen (ich habs immer Partikel genannt, aber die richtige Bezeichnung dafür ist Postposition x_x!) 의 를 와 과

Und keine Angst, die Biblio beim McCune is eine einfache Monographie!

Bei den Online-Katalogen, könntet ihr auch noch BAS hinzufügen (es sei denn ihr habt nun schon eure 3 Titel!) - recht leicht zu merken Wink
http://bmc.lib.umich.edu/bas/
Gabi
Gabi
Admin

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 21.10.12

https://mintandgum.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten